Pumptrack Wals-Siezenheim
Breitensport trifft auf Spitzensport
Die Anlage besteht aus zwei gespiegelte Pumptracks und einer Jumpline mit drei Sprüngen. Die beiden Pumptracks sind bewusst so angelegt, dass man gegeneinander antreten kann. Dadurch, dass das Streckendesign, bis auf die Spiegelung, gleich ist, lässt sich dann im direkten Vergleich sehen, auf welcher Runde die schnellere oder der schnellere Fahrer unterwegs ist. So wird aus dem Pumptrack eine spannende Head-to-Head Rennstrecke.
Trotzdem kann die Runde auch als Ganzes gefahren werden. Der Kreativität sind beim Pumptrackfahren keine Grenzen gesetzt. Das gilt auch für die angegliederte Jumpline. Die großen Sprünge machen vor allem den Fahrern mit mehr Erfahrung spaß, ohne dass auf Sicherheit verzichtet werden muss.
Vom örtlichen Radclub wird der Pumptrack aber nicht nur für Rennen und Tricks genutzt. Die technischen Aspekte des Fahrradfahrens können auf dem Gelände gut trainiert werden. Hier trifft sich wöchentlich eine Gruppe und übt Koordination, Balance, Fahrsicherheit und Sprünge. Diese Fähigkeiten sind grundlegend und nützen später sowohl im Straßenverkehr, als auch beim Bikesport im Allgemeinen.